Prädiktive Regelung von Diesel-Hybrid-Antrieben und elektrische Koppelung der Traktionsantriebe
Teilprojekt 1
Systemintegration und Projektleitung
Laufzeit: 01.01.2015 bis 31.12.2017
Fördersumme: 1.498.312,00 €
Projektvolumen: keine Angabe
ausführende Stelle:
MTU Friedrichshafen GmbH
Maybachplatz
1
88045 Friedrichshafen
Fördergeber: BMWi, Referat IVA5
Förderkennzeichen: 19U14009A
Projektträger: PT-MVT
Leistungsplansystematik:
HA4030 Umwelt- und Ressourcenschonung im übrigen Verkehr
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
Es liegt keine Beschreibung des Teilprojektes vor.
Laufzeit der angegebenen
Teilprojekte: 01.01.2015 bis 31.12.2017
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 2.745.532,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1: Systemintegration und Projektleitung
Förderkennzeichen: 19U14009A
MTU Friedrichshafen GmbH
88045 Friedrichshafen
Teilprojekt 2: Entwicklung einer hochleistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie
Förderkennzeichen: 19U14009B
Akasol AG
64293 Darmstadt
Teilprojekt 3 : Reglerkonzept für die prädiktive Steuerung
Förderkennzeichen: 19U14009C
Karlsruher Institut für Technologie - Institut für Fahrzeugsystemtechnik - Lehrstuhl für Bahnsystemtechnik
76131 Karlsruhe
Fördergeber: BMWi, Referat IVA5
Projektträger: PT-MVT
Leistungsplansystematik:
HA4030 Umwelt- und Ressourcenschonung im übrigen Verkehr
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
PREDIKT hat zum Ziel, für schienengebundene Fahrzeuge eine vorausschauende Fahrstrategie unter Berücksichtigung von Echtzeitdaten wie Position, Höhenprofil und Fahrplan zu entwicklen. Das soll maßgeblich zu einer Verbrauchs- und Emissionssenkung führen. Ein selbstlernender Regler, welcher den Kraftsstoffverbrauch auf bereits befahrenen und somit bekannten Strecken weiter optimiert, ergänzt die vorgenannte prädiktive Regelung. In Kombination mit der elektrischen Koppelung und Regelung mehrerer Hybrid-Antriebsanlagen über Fahrzeugteile hinweg und insbesondere unter Einbringung eines elektrischen Energiespeichers, ist eine weitere Effizienzsteigerung, z. B. durch Abschaltung von Antriebsanlagen im Teillastbereich und rein elektrischem, emissionsfreiem Betrieb auf elektrifizierten und nichtelektrifizierten Strecken zu erwarten.
Das Projekt wurde im Rahmen der Förderbekanntmachung „Energieeffiziente Antriebe“ ausgewählt.
Quelle: http://www.tuvpt.de/index.php?id=foerderung0001000000113 (jüngster Zugriff: 24.05.2016)
Metall-Ionen-Batterien
mobil
Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung
schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze
Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
mobil
mobil Antriebsart
mobil Fortbewegungsart
mobil Fortbewegungsart Land
mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug
mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Schiene
Industrie
keine Angabe
kein Pressekontakt