E-MOB - EcoTrain

Innovationen für eine nachhaltige Mobilität, Elektromobilität

Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.09.2013 bis 30.06.2017
Fördersumme der angegebenen Teilprojekte: 4.990.569,00 €
Projektvolumen der angegebenen Teilprojekte: 13.443.424,00 €

 

Teilprojekt 1

Entwicklung von innovativer Antriebs-, Leit- und Nebenverbrauchstechnik in Verbindung mit einem anforderungsgerechten Energiemanagement

Förderkennzeichen: 03EM0704A

DB RegioNetz Verkehrs GmbH - Erzgebirgsbahn
09111 Chemnitz
zum Internetauftritt

Teilprojekt 2

Energie- und Leistungsmanagement und Batteriespeicher

Förderkennzeichen: 03EM0704B

Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme
01069 Dresden
zum Internetauftritt

Teilprojekt 3

Entwicklung der notwendigen Modifikation eines Bestandsverbrennungstriebwagens unter Verwendung innovativer Antriebs-, Leit- und Nebenverbrauchstechnik in Verbindung mit einem anforderungsgerechten ...

Förderkennzeichen: 03EM0704C

Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Professur Unternehmensrechnung und Controlling
09126 Chemnitz
zum Internetauftritt

Teilprojekt 4

Externe Möglichkeiten der Zuladung

Förderkennzeichen: 03EM0704D

Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List - Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik - Professur Elektrische Bahnen
01069 Dresden
zum Internetauftritt

Fördergeber: BMVI, Referat G21

Projektträger: PT-J

Leistungsplansystematik:
HA4011 Alternative Antriebstechnologien

Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung

Förderart:
PDIR

Ausführliche Beschreibung des Verbundprojektes

Herausforderungen und Ziele

Im Projekt Ecotrain sollen die notwendigen Modifikationen eines Bestandsverbrennungstriebwagens unter Verwendung innovativer Antriebs-, Leit- und Nebenverbrauchstechnik in Verbindung mit einem anforderungsgerechten Energiemanagement zur Sicherstellung eines ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Eisenbahnbetriebs in der Region entwickelt werden.

Ziele sind:
• konstruktive, funktionale und schnittstellenkompatible Integration eines modularen Hybridantriebsystems in einen Dieseltriebwagen der Baureihe VT 642,
• Modulare Entwicklung zum baureihen- und regionalübergreifenden Einsatz,
• Verknüpfung der Hybridtechnologie mit Fahrassistenzsystem EcoTrainBook zur weiteren Optimierung der Energieeffizienz,
• Erlangung der Zulassung für den Fahrgastbetrieb und Langzeiterprobung bei der Erzgebirgsbahn (DB RegioNetz).

Das Projektergebnis soll außerdem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten: In den kommenden Jahren stehen viele Ausschreibungen an, in denen Verkehre auf nichtelektrifizierten Strecken nachgefragt werden.


Inhalt und Arbeitsschwerpunkte

• Verknüpfung Fahrzeugsteuerung mit Hybridsteuerung und Energiemanagement,
• Entwicklung des modularen Kombispeichersystems,
• Anpassung Bremssystem,
• Ertüchtigung oder Neukonstruktion Drehgestell,
• Neuentwicklung Motorsteuerung und Verbindung mit Getriebe,
• Substitution Bestandsmotor durch dieselelektrischen Antrieb.

Quelle: http://www.elektromobilitaet-verbindet.de/projekte/ecotrain.html (jüngster Zugriff: 19.06.2017)


Galerie

Grafik über die Hybridkomponenten des EcoTrains
Neues Antriebsaggregat der EcoTrainmit dieselelektrischem Antrieb

Kurzkategorisierung

Energiespeichertypen

Metall-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil

Förderempfänger

Dienstleister, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung


Schlagworte der Teilprojekte des Verbundprojekts

Teilprojekt 1

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien Kathode NMC

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV

mobil Antriebsart Hybrid Systemstruktur seriell

mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Schiene Streckenlokomotive

Förderempfänger

Dienstleister Verkehr, Transport, Logistik

Teilprojekt 2

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien Kathode NMC

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV

mobil Antriebsart Hybrid Systemstruktur seriell

mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Schiene Streckenlokomotive

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung außeruniversitäre Einrichtung

Teilprojekt 3

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien Kathode NMC

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV

mobil Antriebsart Hybrid Systemstruktur seriell

mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Schiene Streckenlokomotive

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität

Teilprojekt 4

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien Kathode NMC

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV

mobil Antriebsart Hybrid Systemstruktur seriell

mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Schiene Streckenlokomotive

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität

Verbundprojektleiter

Herr Claus Werner
DB RegioNetz Verkehrs GmbH
Stephensonstr. 1
60326 Frankfurt a. M.

Telefon: +49 69 265-59324
E-Mail: claus.werner@deutschebahn.com


Pressekontakt

Herr Claus Werner
Stephensonstr. 1
60326 Frankfurt a. M.
Telefon: +49 69 265-59324
E-Mail: claus.werner@deutschebahn.com