BESIC

Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminal

Teilprojekt 1

Durchführung von Flottenversuchsreihen mit Elektroschwerlastfahrzeugen unter Einbeziehung IKT-gestützter Planungen

Laufzeit: 01.01.2013 bis 30.06.2016

Fördersumme: 2.313.550,00 €

Projektvolumen: keine Angabe
 

ausführende Stelle:

HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH
Am Ballinkai  1
21129 Hamburg

zum Internetauftritt

Zuwendungsempfänger:

HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH

zum Internetauftritt

Fördergeber: BMWi, Referat VIB4

Förderkennzeichen: 01ME12092A

Projektträger: PT-DLR

Leistungsplansystematik:
HA8040 IKT

Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung

Förderart: PDIR

Beschreibung

Es liegt keine Beschreibung des Teilprojektes vor.

Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.01.2013 bis 30.06.2016
Fördersumme der angegebenen Teilprojekte: 5.844.976,00 €
Projektvolumen der angegebenen Teilprojekte: keine Angabe

Teilprojekt 1: Durchführung von Flottenversuchsreihen mit Elektroschwerlastfahrzeugen unter Einbeziehung IKT-gestützter Planungen

Förderkennzeichen: 01ME12092A

HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH
21129 Hamburg

Teilprojekt 2: Untersuchung intelligenter Batteriewechsel- und ladestrategien bei Schwerlastfahrzeugen im Hinblick auf Netzintegration, Wirtschaftlichkeit und den Einsatz neuer Energiespeichertechnologien 

Förderkennzeichen: 01ME12093

Terex MHPS GmbH
40597 Düsseldorf

Teilprojekt 3: Prototypische Entwicklung und Erprobung einer IKT-basierten Integration von nachfrageseitigen Maßnahmen mit Elektroschwerlastfahrzeugen in die Rahmenbedingungen von Smart Market und Smart Grid 

Förderkennzeichen: 01ME12094

Vattenfall Europe Innovation GmbH
22297 Hamburg

Teilprojekt 4: Leistungstest, Degradationsabschätzung und Restwertmodellierung für Schwerlastfahrzeugbatterien auf Basis von Lithium-Ionen-Technologie im Anwendungskontext eines Containerterminalbetriebs 

Förderkennzeichen: 01ME12095

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen
38640 Goslar

Teilprojekt 5: Untersuchung der Zweitnutzen von Batteriespeichersystemen und der Multiplikationseffekte für Elektromobilität in geschlossenen Transport- und Logistiksystemen

Förderkennzeichen: 01ME12114

Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Wirtschaftsinformatik - Professur für Informationsmanagement
37073 Göttingen

Teilprojekt 6: IKT-basierte Integration von Elektroschwerlastfahrzeugen in die Stromnetze und -märkte mit betrieblichem Lastmanagement

Förderkennzeichen: 01ME12115

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät II - Informatik- Wirtschafts- und Rechtswissenschaften - Department für Informatik
26121 Oldenburg

Fördergeber: BMWi, Referat VIB4

Projektträger: PT-DLR

Leistungsplansystematik:
HA8040 IKT

Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung

Förderart: PDIR

Ausführliche Beschreibung des Verbundprojektes

Herausforderungen und Ziele

Am HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) kamen 2011 die ersten batteriebetriebenen Schwerlastfahrzeuge der Welt zum Einsatz. Jetzt erforschen Projektpartner aus Wirtschaft und Wissenschaft, wie die Batterien für diese automatisch gesteuerten Fahrzeuge (Automated Guided Vehicles – AGV) mit norddeutschen Ökostrom-Spitzen geladen werden können. Dafür wird im Rahmen des Forschungsprojekts BESIC (Batterie-Elektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminalbetrieb) ein Batterie-Verwaltungs-System entwickelt. Dieses ermittelt im Datenaustausch mit dem Lastprognose-System von Vattenfall und dem Terminalsteuerungssystem des CTA die sowohl ökologisch als auch ökonomisch optimalen Ladezeitpunkte.

Herkömmliche Diesel-elektrische AGV werden in Rahmen von BESIC mit solchen verglichen, die durch konventionelle Blei-Batterien oder durch innovative Lithium-Ionen-Technologie angetrieben werden. Führt die intelligente Ladestrategie zu deutlichen Betriebskosteneinsparungen, kann das richtungweisend für den Schwerlastverkehr sein.

Quelle: http://corporate.vattenfall.de/globalassets/deutschland/newsroom/2014/pm_besic_pk_140423_de_2.pdf (jüngster Zugriff: 04.04.2016)


Kurzkategorisierung

Energiespeichertypen

Metall-Ionen-Batterien, Blei-Säure

Anwendungsfelder

mobil

Förderempfänger

Dienstleister, Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung

schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt


Schlagworte zum Teilprojekt

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Blei-Säure

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Rädern Schwerlastfahrzeuge

Förderempfänger

Dienstleister Verkehr, Transport, Logistik

Teilprojektleiter

Herr Boris Wulff
HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH
Am Ballinkai  1
21129 Hamburg


Verbundprojektleiter

Herr Boris Wulff
HHLA Container Terminal Altenwerder GmbH
Am Ballinkai 1
21129 Hamburg


Pressekontakt für Teilprojekt

Herr Florian Marten
Telefon: +49 40 3088-3503
E-Mail: marten@hhla.de


Pressekontakt für Verbundprojekt

kein Pressekontakt