Entwicklung eines vollelektrischen Traktors
Teilprojekt 1
Umsetzung eines vollelektrifizierten Traktors - kabelgeführt und batteriebetrieben
Laufzeit: 01.01.2013 bis 31.12.2015
Fördersumme: 142.320,00 €
Projektvolumen: keine Angabe
ausführende Stelle:
European Technology Innovation Center
Straßburger Allee
3
67657 Kaiserslautern
Fördergeber: BMWi, Referat VIB4
Förderkennzeichen: 01ME12122A
Projektträger: PT-DLR
Leistungsplansystematik:
HA8040 IKT
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
In SESAM koordiniert das European Innovation and Technology Center der John Deere GmbH & Co. KG die Zusammenarbeit der Partner, insbesondere den Austausch der Ergebnisse zwischen den Bearbeitern verschiedener Arbeitspakete und wirkt in allen inhaltlichen Arbeitspaketen und der Ergebnisverbreitung mit.
Quelle: http://www.sesam-project.de/default.asp?Menue=360 (jüngster Zugriff: 03.06.2016)
Laufzeit der angegebenen
Teilprojekte: 01.07.2013 bis 31.12.2015
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 972.777,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1: Umsetzung eines vollelektrifizierten Traktors - kabelgeführt und batteriebetrieben
Förderkennzeichen: 01ME12122A
European Technology Innovation Center
67657 Kaiserslautern
Teilprojekt 2: Entwicklung eines Konzeptes für einen kabelgeführten und einen batteriebetriebenen Traktor
Förderkennzeichen: 01ME12123
Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik- Lehrstuhl für Mechtronik in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
67663 Kaiserslautern
Teilprojekt 3: Folgenabschätzung, Ergebnisverbreitung und Managementunterstützung zur Entwicklung eines vollelektrischen Traktors
Förderkennzeichen: 01ME12124
B.A.U.M. Consult GmbH
81371 München
Fördergeber: BMWi, Referat VIB4
Projektträger: PT-DLR
Leistungsplansystematik:
HA8040 IKT
HA8040 IKT
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
PDIR
Der Dieselverbrauch in der deutschen Landwirtschaft schlug 2010 mit 68 PJ (19 TWh) zu Buche. Das entspricht 2,67 Prozent des Endenergieverbrauchs im Verkehr und 0,75 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs Deutschlands. Würde dieser Verbrauch durch eine vollständige Elektrifizierung landwirtschaftlicher Maschinen komplett auf null reduziert und stattdessen elektrische Energie eingesetzt wird, die vollständig aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, könnten 5 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen pro Jahr eingespart, werden, mithin 3,31 Prozent der Emissionen aus dem Verkehrsbereich und 0,53 Prozent der Gesamtemissionen Deutschlands im Jahr 2010.
Das Verbundprojekt „SESAM - Entwicklung eines vollelektrischen Traktors“ zielt darauf ab, diesen Beitrag zum Klimaschutz zu erschließen. Dabei wird Energie aus erneuerbaren Quellen dort verbraucht, wo sie in großem Umfang zur Verfügung steht: auf landwirtschaftlichen Betrieben mit großen Dachflächen für Photovoltaik-Anlagen, Grundflächen für Windkraftanlagen und organischen Reststoffen zur Biogasproduktion. Der direkte Verbrauch vor Ort kommt ohne großen Netzausbau aus.
Elektrische Antriebe haben einen weiteren Vorteil: Sie sind leise. Das ist besonders für touristische Gegenden in Plus, das durch SESAM erschlossen werden soll. Ferner werden Abgase und Hydrauliköleinträge in Grund und Boden reduziert, der Arbeitskomfort erhöht, unproduktive Nebenzeiten in der Landwirtschaft verringert, und die landmaschinentechnische Produktpalette um präzisere, leistungsfähigere und produktivere Maschinen erweitert.
Die in SESAM geleisteten Arbeiten sind jedoch über den Landmaschinenbereich hinaus von für andere Off-Road-Fahrzeuge, etwa Forst- oder Baumaschinen, von Bedeutung. Nicht zuletzt sind die durchgeführten Arbeiten als generisch für den gesamten Bereich der Elektromobilität zu betrachten und damit ein Beitrag zum Erreichen des nationalen Ziels der umfassenden Elektrifizierung des Verkehrssektors.
Im Verbundprojekt SESAM wird dafür eine vollständig mit elektrischer Energie versorgte Landmaschine entwickelt. Hierbei werden zwei Lösungsansätze verfolgt: Bei einer Variante wird ein Traktor durch eine mitgeführte Batterie mit elektrischer Energie versorgt, bei der anderen durch eine elektrische Leitung, welche eine Verbindung des Traktors mit dem Stromnetz herstellt. Der batteriebetriebene Traktor wird als Prototyp gebaut. Alle seine wichtigen Funktionen werden getestet und grundlegende Aussagen über die Einsatzmöglichkeiten, Einschränkungen und Chancen dieses Traktorkonzepts abgeleitet. Er baut auf der 6000er Serie von John Deere auf und wird für Aufgaben im Teillastbereich optimiert.
Für den kabelgeführten Traktor werden ein detailliertes Konzept erarbeitet und Simulationen durchgeführt, um die grundsätzliche Machbarkeit und die in Frage kommenden Optionen zu klären. Schlussfolgerungen werden auf der Basis des entwickelten Konzepts und der Simulationen abgeleitet. Das Konzept für den kabelgeführten Traktor wird für eine große Dauerleistung entwickelt. Dabei wird ein Traktor der 6R-Serie zugrunde gelegt.
Zum Abschluss des Projekts werden ein funktionsfähiger batteriebetriebener vollelektrischer Traktor und ein Konzept für eine kabelgeführte Landmaschine vorliegen. Damit wird ein fundamentaler Schritt auf dem Weg der Entwicklung vollelektrischer Landmaschinen getan. Die Auswirkungen dieser Entwicklung werden sich entfalten, sobald vollelektrische Landmaschinen produziert werden und zum Einsatz kommen, teilweise aber auch schon, wenn wichtige Erkenntnisse dieses Vorhabens bereits zuvor in die Weiterentwicklung von Landmaschinen mit Hybrid-Antrieb einfließen, wovon John Deere bereits ein Modell produziert.
Quelle: http://www.sesam-project.de (jüngster Zugriff: 03.06.2016)
Metall-Ionen-Batterien
mobil
Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, Dienstleister
schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze
Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
mobil
mobil Antriebsart
mobil Antriebsart BEV
mobil Fortbewegungsart
mobil Fortbewegungsart Land
mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug
mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Rädern
mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Rädern selbstfahrende Arbeitsmaschine Arbeitsmaschine und Arbeitsgerät für Land- und Forstwirtschaft Traktor
Industrie
Frau Vanessa Tröster
Ansprechpartner
Telefon: +49 631 36191-287
E-Mail:
TroesterVanessa@JohnDeere.com
Herr Prof. Dr. Peter Pickel
kein Pressekontakt
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