ELAAN

Elektrischer Antriebsstrang für Arbeits- und Nutzfahrzeuge

Teilprojekt 1

Fahrzeugintegration, Steuerung und Testplattform

Laufzeit: 01.10.2013 bis 30.09.2016

Fördersumme: 366.576,00 €

Projektvolumen: keine Angabe
 

ausführende Stelle:

LADOG - Fahrzeugbau- und Vertriebs-GmbH
Am Galgenfeld  11
77736 Zell am Harmersbach

zum Internetauftritt

Zuwendungsempfänger:

LADOG - Fahrzeugbau- und Vertriebs-GmbH

zum Internetauftritt

Fördergeber: BMWi, Referat IIC6

Förderkennzeichen: 03ET6026A

Projektträger: PT-J

Leistungsplansystematik:
EA2299 Stoffliche Speicher und Brennstoffzellen - Verschiedenes und nicht zugeordnet

Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung

Förderart: PDIR

Beschreibung

Es liegt keine Beschreibung des Teilprojektes vor.

Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.10.2013 bis 30.09.2016
Fördersumme der angegebenen Teilprojekte: 2.437.028,00 €
Projektvolumen der angegebenen Teilprojekte: keine Angabe

Teilprojekt 1: Fahrzeugintegration, Steuerung und Testplattform

Förderkennzeichen: 03ET6026A

LADOG - Fahrzeugbau- und Vertriebs-GmbH
77736 Zell am Harmersbach

Teilprojekt 2: Batterie und Range-Extender HT-PEM

Förderkennzeichen: 03ET6026B

ElringKlinger AG
72581 Dettingen an der Erms

Teilprojekt 3: Modellierung und Regelung von Batterie und Brennstoffzelle 

Förderkennzeichen: 03ET6026C

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme
79110 Freiburg

Fördergeber: BMWi, Referat IIC6

Projektträger: PT-J

Leistungsplansystematik:
EA2299 Stoffliche Speicher und Brennstoffzellen - Verschiedenes und nicht zugeordnet
EA2312 Elektrochemische Speicher - Lithium-basierte Batterien

Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung

Förderart: PDIR

Ausführliche Beschreibung des Verbundprojektes

Herausforderungen und Ziele

Im Projekt ELAAN soll ein fahrfähiger Prototyp eines Nutz- und Arbeitsfahrzeugs wie für die kommunale Logistik, Garten- und Straßenbau, Abfallentsorgung, Räumdienste und Stadtreinigung mit elektrischem Antriebssystem und Straßenzulassung entwickelt werden.

Diese Fahrzeugklasse wird derzeit meist von einem Dieselmotor in Kombination mit einem Hydrostaten angetrieben. Über den Hydrostaten sind der Fahrantrieb und der Antrieb der Arbeitsmaschinen gekoppelt. Der Fahrantrieb soll nun ohne den heute üblichen Verbrennungsmotor sichergestellt werden. Um den hohen Energiebedarf des Antriebssystems während des dauerhaften Einsatzes von Anbaugeräten zu decken, soll ein emissionsfreier Brennstoffzellen-Range-Extender in Kombination mit Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt werden, die als Leistungs- und Energiepuffer fungiert. Die Ausrüstung mit einem 350-bar-Druckwasserstoffspeicher soll die erforderliche Reichweite des Fahrzeugs sicherstellen und eine rasche Betankung (weniger als drei Minuten) und damit eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten.

Das innovative Antriebssystem soll in die Antriebsplattform eines Ladog-Nutzfahrzeugs integriert und als Prototyp zu Projektende für die Erfahrungssammlung im Alltagsbetrieb zur Verfügung stehen.

Quellen: https://www2.ffg.at/verkehr/projekte.php?id=1117&lang=de&browse=programm (jüngster Zugriff: 09.05.2016); https://www.sintef.no/contentassets/e558815656964101a914330877220e09/0_20150520-bpp-workshop-wahlmuller-fronius.pdf (jüngster Zugriff: 09.05.2016)


Kurzkategorisierung

Energiespeichertypen

Metall-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil

Förderempfänger

Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung

schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt


Schlagworte zum Teilprojekt

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart Hybrid

mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Rädern

Förderempfänger

Industrie Automobil Nutzfahrzeuge

Teilprojektleiter

keine Angabe


Verbundprojektleiter

Herr Ulf Groos
Telefon: +49 761 4588 5202
Fax: +49 761 4588 9202


Pressekontakt für Verbundprojekt

kein Pressekontakt