Wissenschaftliche Begleitforschung von car2go mit batterieelektrischen und konventionellen Fahrzeugen
Teilprojekt 1
Laufzeit: 01.08.2012 bis 30.06.2017
Fördersumme: 470.366,00 €
Projektvolumen: keine Angabe
ausführende Stelle:
Öko-Institut e. V. - Büro Berlin
Schicklerstr.
5-7
10179 Berlin
Fördergeber: BMUB, Referat IGI5
Förderkennzeichen: 16EM1013
Projektträger: PT-VDI/VDE
Leistungsplansystematik:
HA4010 Emissionsverringerung und Energiereinsparung im Straßenverkehr
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
Es liegt keine Beschreibung des Teilprojektes vor.
Laufzeit der angegebenen
Teilprojekte: 01.08.2012 bis 30.06.2017
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 1.041.945,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 2:
Förderkennzeichen: 16EM1014
Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) GmbH
60486 Frankfurt a. M.
Fördergeber: BMUB, Referat IGI5
Projektträger: PT-VDI/VDE
Leistungsplansystematik:
HA4010 Emissionsverringerung und Energiereinsparung im Straßenverkehr
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
Im Fokus des Projekts steht die Untersuchung der Veränderungen des Mobilitätsverhaltens sowie der Umwelteffekte durch die Nutzung von flexiblem Carsharing. Darüber hinaus
wird die Attraktivität und Akzeptanz des Konzepts bei ihren Nutzern ermittelt. Durch die Befragungen werden die Mobilitätsorientierungen und das Mobilitätsverhalten vor und während der car2go-Nutzung erhoben.
Kernbestandteil des Vorhabens ist die mehrmalige Befragung von jeweils 2.000 car2go-Nutzern an den Standorten Köln und Stuttgart innerhalb eines Zeitraums von etwa 2,5 Jahren. Zusätzlich wird an beiden Standorten eine Kontrollgruppe befragt, die kein flexibles Carsharing nutzt. In Köln wird car2go mit einer konventionellen und in Stuttgart mit einer elektrischen Fahrzeugflotte betrieben. Die Befragungen ermöglichen es zudem, besonders Carsharing-affine-Nutzergruppen zu bestimmen.
Im Abgleich mit repräsentativen Daten zum Mobilitätsverhalten lassen sich so die Nutzungspotenziale für flexible Carsharing-Angebote in Deutschland ableiten und mögliche Entwicklungen aufzeigen. Dabei werden die Unterschiede zwischen der Nutzung von konventionellen und elektrischen Pkw herausgearbeitet. Auf Grundlage der beobachteten Veränderungen im Mobilitätsverhalten werden die Umwelteffekte für car2go in Stuttgart und Köln bestimmt.
Die Gesamtbetrachtung ermöglicht es schließlich, den Klimaschutzbeitrag (die Kohlendioxid-Bilanz) bei einer Verbreitung entsprechender Mobilitätsangebote in ganz Deutschland auf Grundlage der entwickelten Szenarien zu quantifizieren.
Quelle: Flyer zum Projekt Share (car2go); http://www.erneuerbar-mobil.de/de/projekte/foerderung-von-vorhaben-im-bereich-der-elektromobilitaet-ab-2012/begleitforschung/dateien-pressematerial-etc/flyer-share-car2go.pdf (jüngster Zugriff: 04.04.2016)
Metall-Ionen-Batterien
mobil
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung
schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze
Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
mobil
mobil Antriebsart
mobil Antriebsart BEV
mobil Fortbewegungsart
mobil Fortbewegungsart Land
mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug
mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug PKW
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung unabhängige Einrichtung
Telefon: +49 30 405085-373
Fax: +49 30 405085-388
E-Mail:
f.hacker@oeko.de
Herr Florian Hacker
Öko-Institut e.V.
Merzhauser Str. 173
79100 Freiburg
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