Get eReady

Betreibermodell Elektro-Flotten in Stuttgart

Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.01.2013 bis 31.12.2015
Fördersumme der angegebenen Teilprojekte: 4.629.900,00 €
Projektvolumen der angegebenen Teilprojekte: keine Angabe

 

Teilprojekt 1

Förderkennzeichen: 16SBW020A

Bosch Software Innovations GmbH, Innovation Cluster Mobility, Professional Services & Projects
10785 Berlin
zum Internetauftritt

Teilprojekt 2

Förderkennzeichen: 16SBW020B

Heldele GmbH, Industrial Services
73084 Salach
zum Internetauftritt

Teilprojekt 3

Förderkennzeichen: 16SBW020D

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung
76139 Karlsruhe
zum Internetauftritt

Teilprojekt 4

Förderkennzeichen: 16SBW020E

Karlsruhe Service Research Institute
76131 Karlsruhe
zum Internetauftritt

Fördergeber: BMWi, Referat IVD4

Projektträger: PT-VDI/VDE

Leistungsplansystematik:
HA8060 Schaufenster Elektromobilität

Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung

Förderart:
PDIR

Ausführliche Beschreibung des Verbundprojektes

Herausforderungen und Ziele

Mit Hilfe des Projekts Get eReady soll bis 2015 eine Elektrofahrzeug-Flotte in der Region Stuttgart entstehen: 750 Hybrid- und vollelektrische Fahrzeuge sollen bis dahin neu zugelassen werden. Das Projekt ist im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität Baden-Württemberg, dem „LivingLab BWe mobil“, entstanden.

Im Projekt Get eReady werden zusammen mit Flottenbetreibern Erkenntnisse gesammelt, wie der Betrieb einer großen E-Mobilflotte in der Praxis wirtschaftlich umgesetzt werden kann. Durch die hohe Fahrzeugdichte in der Region Stuttgart/Karlsruhe können belastbare Ergebnisse über Fahrprofile, Ladebedarf und erforderliche Platzierung der Versorgungsinfrastruktur gewonnen werden.

Get eReady wendet sich an gewerbliche, öffentliche und nichtkommerzielle Flottenbetreiber mit mindestens zehn Fahrzeugen. Da Fahrzeugflotten in Ballungsräumen häufig auf begrenzte Tagesfahrstrecken bei hoher Auslastung ausgelegt sind, ist die Reichweite der Elektroautos hier ausreichend. Teilnehmer des Projekts erhalten einen Zuschuss, dieser kann für die Anschaffung eines neuen Elektrofahrzeugs genutzt werden. Zudem profitieren sie von einer kostenlosen Ist-Analyse ihres Flottenbetriebs.

In Abstimmung mit den Projektteilnehmern errichten die Kooperationspartner von Get eReady eine breit angelegte Ladeinfrastruktur. Dieses Versorgungsnetz wird mit allen marktüblichen mobilen Endgeräten und kommunikationsfähigen Ladesäulen kompatibel sein. Ziel ist es, die Stromversorgung von E-Mobilen im öffentlich zugänglichen Raum wesentlich zu vereinfachen. Positioniert werden die Ladestationen an Orten, an denen sie auch von Dritten genutzt werden können. Die von Bosch Software Innovations entwickelte intelligente Vernetzung ermöglicht den Zugang zum Stromnetz und die individuelle Abrechnung mit den Betreibern.

Quelle: http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/service/presseinfos/2013/pri13-06_projektstart_get-eready.php (jüngster Zugriff 11.05.2016)


Kurzkategorisierung

Energiespeichertypen

Metall-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil

Förderempfänger

Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung


Schlagworte der Teilprojekte des Verbundprojekts

Teilprojekt 1

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Range Extender, but Electricity from Grid (Verbrennungskraftmaschine)

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Full Hybrid (primäre Energiequelle Benzin und Diesel)

Förderempfänger

Industrie

Teilprojekt 2

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Range Extender, but Electricity from Grid (Verbrennungskraftmaschine)

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Full Hybrid (primäre Energiequelle Benzin und Diesel)

Förderempfänger

Industrie

Teilprojekt 3

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Range Extender, but Electricity from Grid (Verbrennungskraftmaschine)

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Full Hybrid (primäre Energiequelle Benzin und Diesel)

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung außeruniversitäre Einrichtung

Teilprojekt 4

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Range Extender, but Electricity from Grid (Verbrennungskraftmaschine)

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Full Hybrid (primäre Energiequelle Benzin und Diesel)

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität

Verbundprojektleiter

Herr Dr. Patrick Plötz
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V.
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
Breslauer Str. 48
76139 Karlsruhe

Telefon: +49 721 6809-289
E-Mail: patrick.ploetz@isi.fraunhofer.de


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