Festelektrolyte als Enabler für Lithium-Zellen in automobilen Anwendungen
Teilprojekt 1
Laufzeit: 01.01.2016 bis 31.12.2018
Fördersumme: 772.171,00 €
Projektvolumen: keine Angabe
ausführende Stelle:
Bayerische Motoren Werke AG, Forschung Batterietechnologie
Petuelring
130
80788 München
Fördergeber: BMBF, Referat 511
Förderkennzeichen: 03XP0026A
Projektträger: PT-J
Leistungsplansystematik:
KB2220 Li-Ionen-Batterien
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
Neben der Aufgabe als Gesamtprojektleitung ist BMW zusammen mit VW sowohl für die Anforderungsableitung aus Fahrzeugsicht sowie die Bewertung hinsichtlich Kosten und Performance verantwortlich. Zudem übernimmt BMW die Verantwortung für das Arbeitspaket Elektroden- und Zelldesign und Zellbau und -test, hierbei werden zunächst die zu untersuchenden Materialsets definiert und im Projektverlauf verfeinert. Außerdem wird je nach Materialset auch das Elektroden- und Zelldesign in enger Abstimmung mit den anderen Partnern bestimmt.
Neben diesen Aufgaben leitet BMW das Arbeitspaket Anodenentwicklung und unterstützt tatkräftig im Simulationsarbeitspaket. Zudem unterstützt BMW in den anderen Arbeitspakten je nach Bedarf, um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.
Laufzeit der angegebenen
Teilprojekte: 01.01.2016 bis 31.12.2018
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 7.449.100,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1:
Förderkennzeichen: 03XP0026A
Bayerische Motoren Werke AG, Forschung Batterietechnologie
80788 München
Teilprojekt 3: Anforderungsableitung, Zelldesign und Kostenbewertung
Förderkennzeichen: 03XP0026C
Technologiezentrum Elektromobilität der Volkswagen AG, Konzernforschung Antriebs- und Energiesysteme, Batterie
38550 Isenbüttel
Teilprojekt 5: Keramische Festelektrolytschichten sowie Elektroden- und Zelldesign, Zellbau und Zelltest
Förderkennzeichen: 03XP0026E
Forschungszentrum Jülich GmbH - Institut für Energie- und Klimaforschung - Werkstoffsynthese und Herstellungsverfahren (IEK-1)
52425 Jülich
Teilprojekt 6:
Förderkennzeichen: 03XP0026F
Helmholtz-Institut Ulm für Elektrochemische Energiespeicher
89081 Ulm
Teilprojekt 7:
Förderkennzeichen: 03XP0026G
Karlsruher Institut für Technologie - Institut für angewandte Materialien - Werkstoffe der Elektrotechnik
76131 Karlsruhe
Teilprojekt 8: Konversionsmaterialien für Feststoffbatterien
Förderkennzeichen: 03XP0026H
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät - Institut für Technische Chemie und Umweltchemie
07743 Jena
Teilprojekt 9: Machbarkeitsstudie Industrialisierung
Förderkennzeichen: 03XP0026I
Technische Universität München, Fakultät für Maschinenwesen - Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften
85748 Garching
Teilprojekt 10: Grenzflächenprozesse und -analytik in Feststoffbatterien
Förderkennzeichen: 03XP0026J
Justus-Liebig-Universität Gießen, FB 08 - Biologie und Chemie - Chemie - Physikalisch-Chemisches Institut, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Jürgen Janek
35392 Gießen
Fördergeber: BMBF, Referat 511
Projektträger: PT-J
Leistungsplansystematik:
KB2220 Li-Ionen-Batterien
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
Elektromobilität bietet erhebliche Vorteile bei Emissionen sowie Geräuschbelastung und ist langfristig die Basis für eine breite Nutzung von regenerativen Energien. Allerdings gibt es noch viele Herausforderungen auf diesem Gebiet wie höhere Reichweite und Reduktion der Kosten, die bisher eine breite Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen verhindern. Heutige Prognosen zeigen zudem, dass für die weiter steigenden Anforderungen an elektromobile Energiespeicher innovative Lösungen benötigt werden, um die technologischen Grenzen von konventionellen Lithium-Ionen-Zellen zu überwinden.
Der Schwerpunkt des Verbundvorhabens FELIZIA liegt auf der Erforschung keramischer Werkstoffe, die es ermöglichen sollen, die Energiedichte der Batteriezellen im Vergleich zu konventionellen Materialien deutlich zu erhöhen und dadurch die Reichweite von Elektromobilen und die Integration der Elektromobilität zu steigern. Das Konsortium hat sich die Erforschung einer Feststoffbatterie und die Prüfung von deren Eignung für automobile Anwendungen zum Ziel gesetzt. Es ist geplant, einen neuartigen Ansatz zu verfolgen, bei dem der Fokus nicht nur auf einer Komponente der Zelle liegt, sondern Anode, Kathode und Festelektrolyt gleichzeitig erforscht werden, um eine abgestimmte Zellkonfiguration zu erhalten. Mit Hilfe geeigneter Festelektrolyte, neuartiger Kathodentechnologie (Konversions- und Hochvoltmaterialien) und lithiumbasierter, hochkapazitativer Anoden soll es gelingen, sichere Lithium-Batteriezellen mit langer Lebensdauer und signifikant erhöhter Energiedichte zu realisieren. Die im Rahmen des Verbundvorhabens FELIZIA entwickelten Zellen sollen das Potenzial besitzen, in ihren jeweiligen Eigenschaften mindestens die Ziele zu erfüllen, welche die Nationale Plattform Elektromobilität bezüglich herkömmlicher Lithium-Ionen-Batterien für 2020+ definiert hat.
Das Konsortium, bestehend aus vier Industrieunternehmen (Materialhersteller und OEM) sowie sechs Forschungseinrichtungen und Universitäten ist durch seine wissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenz so aufgestellt, dass es einen ganzheitlichen Ansatz zur erfolgreichen Bearbeitung der Fragestellungen gewährleistet. Das im Rahmen des Vorhabens aufgebaute Kompetenznetzwerk kann im Bereich Elektromobilität nachhaltig eine enge Schnittstelle zwischen Forschung, Entwicklung und Industrie bilden, die auch für zukünftige Technologien von Vorteil ist und den Standort Deutschland stärken kann.
Festkörper-Batterien
mobil
Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung
schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze
Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt
Festkörper-Batterien Lithium Kathode NMC Nickelreich 6:2:2
Festkörper-Batterien Lithium Kathode Metallsulfide Kupfersulfid
Festkörper-Batterien Lithium Anode Lithium-Legierungen
Festkörper-Batterien Lithium Anode silicium-haltig Komposit
Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch sulfidisch
Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch oxidisch
mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug
Industrie Automobil
Telefon: +49 89 382-72333
E-Mail:
saskia.lupart@bmw.de
Frau Dr. Barbara Stiaszny
kein Pressekontakt
Typ | Inhalt | Aktion |
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