End-Of-Life Solutions für eCar-Batterien: Entwicklung hybrider Leistungsbündel und Informationssysteme zur Entscheidungsunterstützung
Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.12.2013 bis 31.03.2015
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 1.602.522,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: 1.894.896,00 €
Teilprojekt 1
Entwicklung von Zustandsverfolgungskonzepten für eCar-Batterien
Förderkennzeichen: 01FE13022
P3 Energie & Storage GmbH - Testzentrum
52068 Aachen
zum Internetauftritt
Teilprojekt 1 (Teil 2)
Entwicklung von Zustandsverfolgungskonzepten für eCar-Batterien (Teil 2)
Förderkennzeichen: 02K12A041
P3 Energie & Storage GmbH - Testzentrum
52068 Aachen
zum Internetauftritt
Teilprojekt 2
Spezifikation und Konfiguration der Leistungsbündel zur Nachnutzung und Recycling
Förderkennzeichen: 01FE13023
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, European Research Center for Informations Systems (ERCIS) - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement
48149 Münster
zum Internetauftritt
MEET - Münster Electrochemical Energy Technology
48149 Münster
zum Internetauftritt
Teilprojekt 2 (Teil 2)
Spezifikation und Konfiguration der Leistungsbündel zur Nachnutzung und Recycling (Teil 2)
Förderkennzeichen: 02K12A042
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, European Research Center for Informations Systems (ERCIS) - Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement
48149 Münster
zum Internetauftritt
MEET - Münster Electrochemical Energy Technology
48149 Münster
zum Internetauftritt
Teilprojekt 3
Entwicklung von Geschäftsmodellen zur Nachnutzung
Förderkennzeichen: 02K12A043
Hellmann Process Management GmbH & Co. KG
49076 Osnabrück
zum Internetauftritt
Fördergeber: BMBF, Referat 512
Projektträger: PT-DLR
PTKA
Leistungsplansystematik:
GC4070 Querschnittaktivitäten (u. a. Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung)
GC4070 Querschnittaktivitäten (u.a. Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung
GC4070 Querschnittaktivitäten (u.a. Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung)
Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung
Förderart:
PDIR
Eine unausgereifte Batterietechnologie wird weithin als das kritischste Hindernis für eine breite Diffusion der Elektromobilität in Deutschland betrachtet. Ein Kernargument hierfür sind die hohen Kosten von eCar-Batterien, die Elektrofahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren um bis zu ein Drittel teurer machen. Umgekehrt führen die noch niedrigen Stückzahlen von Elektrofahrzeugen dazu, dass Skaleneffekte bislang nur unzureichend realisiert werden können. Diese Systemblockade erschwert eine umfassende Diffusion der Elektromobilität.
Um eine Senkung der Total Cost of Ownership (TCO) von eCar-Batterien zu erreichen, müssen die für die automobile Erstanwendung erschöpften eCar-Batterien (nach dem sogenannten End-of-(First-)Life, EOL) wiederverwendet werden. Eine Wiederverwendung der eCar-Batterien kann etwa innerhalb einer stationären Anwendung (z. B. als Pufferspeicher in Windkraftparks oder als Gabelstaplerantriebe) im Rahmen des sogenannten Second Life erfolgen. Aufgrund der steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen kann bereits ab dem Jahr 2020 mit einem signifikanten Volumen an eCar-Batterien für diese Second-Life-Konzepte gerechnet werden.
Ziel des Projektes EOL-IS ist es – ausgehend von den chemischen und technischen Eigenschaften von eCar-Batterien – Dienstleistungsinnovationen für die Phase nach dem EOL von eCar-Batterien zu entwickeln, das beste Second-Life-Konzept für jede einzelne Batterie zu finden und dieses mithilfe passgenauer hybrider Leistungsbündel (HLB) umzusetzen. Dabei werden die physikalisch-chemischen Eigenschaften und die Nutzungshistorie der Batterie, der Zustand der Batterie und weitere betriebswirtschaftliche, ökologische und rechtliche Informationen integriert berücksichtigt.
Aus wirtschaftlicher Sicht werden innovative Second-Life-Konzepte entwickelt und bewertet. Aus wissenschaftlicher Sicht werden Verfahren und Instrumente der Dienstleistungsforschung für das Handlungsfeld Elektromobilität weiterentwickelt. Das Gesamtziel des Forschungsprojekts wird durch die Realisierung einzelner Teilvorhaben erreicht, die gemäß der Schwerpunkte der beteiligten Projektpartner die Entwicklung:
• von EOL-Strategien durch das Institut für Wirtschaftsinformatik,
• eines eEOL-Passes durch P3 Energy & Storage,
• eines Batterieprüfkonzepts durch Münster Electrochemical Energy Technology und
• eines Entscheidungsunterstützungssystems durch das Institut für Wirtschaftsinformatik
fokussieren.
Quelle: http://www.eol-is.de (jüngster Zugriff: 15.06.2017)
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Herr Dr. Sebastian Menne
P3 Energy and Storage GmbH
Am Kraftversorgungsturm 3
52070 Aachen
Telefon: +49 151 27654643
E-Mail: sebastian.menne@p3-group.com
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