Mechanisch und elektrisch wieder aufladbare Zink-Luft-Batterie für automobile Anwendungen
Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.05.2016 bis 30.04.2019
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 2.363.413,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1
Förderkennzeichen: 03ET6090A
Covestro Deutschland AG, Industrial Operations - Basic Chemicals - Technology & Innovation
51373 Leverkusen
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Teilprojekt 2
Förderkennzeichen: 03ET6090B
Grillo-Werke AG - Produktionsstätte Goslar
38644 Goslar
zum Internetauftritt
Teilprojekt 3
Konzept für ein Zellendesign mit pastöser Zink-Elektrode
Förderkennzeichen: 03ET6090C
Varta Microbattery GmbH
73479 Ellwangen (Jagst)
zum Internetauftritt
Teilprojekt 4
Förderkennzeichen: 03ET6090D
Accurec-Recycling Gesellschaft mbH
45472 Mülheim/Ruhr
zum Internetauftritt
Teilprojekt 5
Charakterisierung der Slurry
Förderkennzeichen: 03ET6090E
Technische Universität Bergakademie Freiberg, Fakultät für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie - Institut für NE-Metallurgie und Reinststoffe
09599 Freiberg
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Teilprojekt 6
Design, Aufbau und Betrieb von mehrzelligen Zink-Luft-Batterien
Förderkennzeichen: 03ET6090F
Universität Duisburg-Essen, Fakultät Ingenieurwissenschaften - Institut für Energie- und Umweltverfahrenstechnik - Lehrstuhl Energietechnik
47048 Duisburg
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Teilprojekt 7
Förderkennzeichen: 03ET6090G
Zentrum für BrennstoffzellenTechnik ZBT GmbH
47057 Duisburg
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Teilprojekt 8
Förderkennzeichen: 03ET6090H
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Anorganische Chemie
30167 Hannover
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Fördergeber: BMWi, Referat IIC6
Projektträger: PT-J
Leistungsplansystematik:
EA2314 Elektrochemische Speicher - Zink-Luft Batterien
Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung
Förderart:
PDIR
Zukünftige Batteriesysteme sollten deutlich höhere Energiedichten aufweisen. Metall-Luft-Systeme sind als Primärbatterien in kleinerem Maßstab für Elektronikanwendungen schon länger bekannt und kommerziell erhältlich.
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer skalierbaren Zink-Luft-Batterie für mobile Anwendungen, die sowohl mechanisch, also durch Austausch des Elektrolyten, als auch elektrisch wieder aufgeladen werden kann. Eine mechanisch wieder aufladbare Batterie bietet den Vorteil von sehr kurzen Ladezeiten, während die elektrische Wiederaufladbarkeit deutlich geringere Anforderungen an die notwendige Infrastruktur stellt, aber längere Ladezeiten benötigt. Ein Batteriesystem, das beide Funktionalitäten aufweist, bietet daher den größten Kundennutzen.
Im Vorhaben soll ein Zink-Slurry als Energieträger durch die elektrochemische Zelle gepumpt werden. Diese würde in der späteren Anwendung in einem Tank im Automobil gespeichert. Durch Kontakt zu einem Stromableiter wird der Elektronenübergang zwischen den Zinkpartikeln beim Laden und Entladen ermöglicht. Die Batteriekapazität (kWh) wird daher durch die im Tank mitgeführte Menge an Zink-Slurry festgelegt. Die Geometrie des Tanks kann ähnlich wie bei einem Benzintank flexibel gehalten werden.
Im Projektverlauf werden alle Kernkomponenten der neuen Zink-Luft-Batterie bearbeitet. Die Partner besitzen langjährige fundierte Erfahrungen und Know-how auf den Gebieten Batterietechnologie, Brennstoffzelle und Elektrolyse sowie Werkstoffwissenschaften, Zink-Herstellung und -Recycling.
Quellen:
https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi/?op=enargus.eps2&id=2834030&s=14&q=znmobil&v=10 (jüngster Zugriff 08.01.2018)
https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi/?op=enargus.eps2&q=znmobil&s=14&v=10&id=2834094 (jüngster Zugriff 08.01.2018)
Metall-Luft
noch nicht vorhersehbar
Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
noch nicht vorhersehbar
Industrie chemische Industrie
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
Zelle Elektroden Kathode Aktivmaterial
Produktion Materialherstellung Aktivmaterial
Produktion untersuchte Eigenschaften, Arbeitsfeld Entwicklung neuer Prozesse Konzeptentwicklung
noch nicht vorhersehbar
Industrie chemische Industrie
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
Zelle
Zelle Elektroden Anode
Zelle Elektroden Kathode
Material-, Bauteil- und Systementwicklung Demonstrator Zelle
Material-, Bauteil- und Systementwicklung Zelle Zelldesign
Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Fließverhalten von Aktivmaterial-Slurry
Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Lade- und Entladeverhalten
noch nicht vorhersehbar
Industrie Batteriehersteller
Industrie Zellhersteller
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
Zelle Elektroden Kathode Aktivmaterial
Reparatur, Remanufacturing, Recycling Recycling
Reparatur, Remanufacturing, Recycling untersuchte Eigenschaft Prozessentwicklung Simulation
Reparatur, Remanufacturing, Recycling untersuchte Eigenschaft Prozessentwicklung Konstruktion
noch nicht vorhersehbar
Industrie Abfallwirtschaft
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
Zelle Elektroden Kathode Aktivmaterial
Analytik und Charakterisierung Methode
Analytik und Charakterisierung Material-, Bauteil und Systemcharakterisierung
noch nicht vorhersehbar
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
noch nicht vorhersehbar
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
Zelle Elektroden Kathode Aktivmaterial
Zelle Elektroden Kathode Stromsammler/Kollektor
Material-, Bauteil- und Systementwicklung Bauteil- und Komponentenentwicklung
Analytik und Charakterisierung Methode (elektro-)chemisch
Analytik und Charakterisierung Material-, Bauteil und Systemcharakterisierung
noch nicht vorhersehbar
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung unabhängige Einrichtung
Metall-Luft Zink-Luft Elektrolyt-Umpump-System (Durchflusszelle)
Zelle Elektroden Kathode Aktivmaterial
Material-, Bauteil- und Systementwicklung Bauteil- und Komponentenentwicklung Elektrode Rezeptur Slurry
Analytik und Charakterisierung Material-, Bauteil und Systemcharakterisierung
noch nicht vorhersehbar
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität
kein Pressekontakt