LISZUBA

Lithium-Schwefel-Feststoffbatterien als Zukunftsbatterie

Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.07.2017 bis 30.06.2020
Fördersumme der angegebenen Teilprojekte: 1.621.380,00 €
Projektvolumen der angegebenen Teilprojekte: 1.621.380,00 €

 

Teilprojekt 1

Fertigung und elektrochemische Evaluation von Li-S-Festelektrolyt-Kathodenkompositen

Förderkennzeichen: 03XP0115A

Justus-Liebig-Universität Gießen, FB 08 - Biologie und Chemie - Chemie - Physikalisch-Chemisches Institut
35392 Gießen
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Teilprojekt 2

Anodenhalbzellen basierend auf Oxid-Keramik zur Verbesserung konventioneller Lithium-Schwefel-Batterien und Entwicklung neuartiger Li-S-Festkörperbatterien

Förderkennzeichen: 03XP0115B

Forschungszentrum Jülich GmbH - Institut für Energie- und Klimaforschung - Werkstoffsynthese und Herstellungsverfahren (IEK-1)
52425 Jülich
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Teilprojekt 3

Operando-Tomographie-Untersuchungen an einer Festkörperelektrolyt-Batterie

Förderkennzeichen: 03XP0115C

Technische Universität Berlin, Fakultät III - Prozesswissenschaften - Institut für Werkstoffwissenschaften und -technologien - Fachgebiet Struktur und Eigenschaften von Materialien - Sekr. EW2-3
10623 Berlin
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Teilprojekt 4

Formulierung und Charakterisierung von Kompositmaterialien für Lithium-Schwefel-Festelektrolytkathoden sowie Festelektrolytpartikel für Lithium-Metall-Schutzschichten

Förderkennzeichen: 03XP0115D

Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Battery LabFactory Braunschweig
38106 Braunschweig
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Fördergeber: BMBF, Referat 511

Projektträger: PT-J

Leistungsplansystematik:
KB2220 Li-Ionen-Batterien

Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung

Förderart:
PDIR

Ausführliche Beschreibung des Verbundprojektes

Herausforderungen und Ziele

Leistungsfähige, sichere Batterien können der Elektromobilität zum konsequenten Durchbruch verhelfen, da vollelektrische Fahrzeuge mit hoher Sicherheit, Reichweite und langer Lebensdauer attraktiv für den Endverbraucher sind. Die Lithium-Ionen-Technik ist hinsichtlich der erreichbaren Energiedichten bereits weit entwickelt, deckt aber noch nicht die aktuellen Anforderungen ab. Daher müssen neue Zellkonzepte systematisch erforscht werden. Wichtig ist dabei, zukünftige Zellkonzepte schon von Anfang an auf ihren optimalen und effizienten Verwendungszweck zu untersuchen.

Einerseits versprechen Ansätze wie Lithium-Schwefel- (Li-S-), aber auch Lithium-Festkörper-Batterien (Li-ASB) deutlich höhere Kapazitäten. Eine Li-S-Batterie mit einer Lithium-Metall-Anode weist hierbei hohe theoretische Kapazitäten von 2.800 Wh/L bzw. 2.500 Wh/kg auf. Im Vergleich dazu stellen aktuelle Lithium-Ionen-Batterien praktische Energiedichten von ca. 270 Wh/kg auf Zellebene bereit. Andererseits ist der Einsatz einer Li-ASB mit höherer Sicherheit, bei ggf. sogar niedrigeren Kosten, verbunden, da diese auslaufsicher und hochtemperaturstabil sind.

Ziel des Projektes ist es deshalb, eine Lithium-Schwefel-Feststoffbatterie zu entwickeln. Hierbei werden die Konzepte der Lithium-Schwefel-Batterie und der Feststoffbatterie kombiniert und die spezifischen Probleme beider „Muttertechnologien“ gezielt durch die Stärken der jeweils anderen kompensiert werden. Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen letztlich Energie- und Leistungsdichte, Degradationsverhalten sowie Prozessierbarkeit für eine industrierelevante Hochskalierung.


Inhalt und Arbeitsschwerpunkte

Die in LISZUBA geplanten Arbeiten adressieren Probleme der Li-S-Zellen mit Flüssigelektrolyten. Es soll im Rahmen des Projektes eine Li-S-Feststoffbatterie entstehen, die einen neuartigen Zellaufbau besitzt und diese Probleme minimiert bzw. eliminiert, indem mit zwei verschiedenen Festelektrolytkomponenten gearbeitet wird.

Auf der Seite der Kathoden wird die Mikrostruktur und Architektur von Kompositmaterialien optimal gestaltet und mit den schnellen und weichen Ionenleitern der Thiophosphate verknüpft. Auf der Anode wird eine dichte Deckschicht mit einem schnellen Lithium-Ionen-leitenden Oxid aufgebracht, das stabil gegenüber Lithium-Metall ist. Dabei wird der Übergang von der Anoden- zur Kathodenseite (oxidischer zu sulfidischer Lithium-Ionen-Leiter) durch Strukturierung der Oberflächen optimiert. Somit werden die Probleme der Thio-Elektrolyte auf der Anodenseite sowie die der mechanisch steifen Oxide auf der Kathodenseite behoben.

Dieser Festelektrolyt-Hybridansatz mit optimierter Kathodengeometrie ist höchst vielversprechend und innovativ, um die relevanten Kenndaten einer Batterie zu verbessern. Das Projektkonsortium spiegelt von der Material- und Prozesstechnologie die gesamte Bearbeitung wider, welche notwendig ist, um eine Evaluation dieses zukunftsträchtigen Batteriesystems für die Elektromobilität zu ermöglichen.


Nutzung der Ergebnisse und Beitrag zur Energiespeicherung

Die aus dem Projekt hervorgehenden Erkenntnisse über den Aufbau und die industrielle Realisierbarkeit von Li-S-Feststoffbatterien sind essentiell für eine realistische Prognose dieser möglichen Technologie für die Elektromobilität und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Prognose über die Erfolgsaussichten und Realisierbarkeit der Technologie ist kurz- bis mittelfristig möglich, ein Transfer zum Material und Zellentwickler ist als mittel- bis langfristig einzuschätzen. Deutsche Unternehmen können sich somit frühzeitig zu einer möglichen Li-S-Zellproduktion in Deutschland positionieren. Damit wird die deutsche Wirtschaft und insbesondere der komplette Wirtschaftszweig „Elektromobilität“ mit Erkenntnissen beliefert, die nachhaltig die Position des Standorts Deutschland auf diesem Gebiet sichern.


Galerie

Geplanter Aufbau der LIS-ASB mit Grenzflächenwiderständen

Kurzkategorisierung

Energiespeichertypen

Festkörper-Batterien, Metall-Schwefel (nicht thermal)

Anwendungsfelder

noch nicht vorhersehbar

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung


Schlagworte der Teilprojekte des Verbundprojekts

Teilprojekt 1

Energiespeichertyp

Festkörper-Batterien Lithium Kathode Komposit Schwefel-Kohlenstoff

Festkörper-Batterien Lithium Anode Lithium-Metall

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch sulfidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch oxidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt Zwei-Komponenten-Elektrolyt

Forschungsgegenstand

Zelle Elektroden Kathode

Zelle Elektroden Kathode Additive Leitfähigkeitsadditive

Zelle Elektroden Kathode Aktivmaterial

Zelle Elektrolyt

Forschungsbereiche

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Demonstrator Testzelle

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Bauteil- und Komponentenentwicklung Elektrode Rezeptur

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Bauteil- und Komponentenentwicklung Elekrolytformulierung

Analytik und Charakterisierung Methode physikalisch Mikroskopie Rasterelektronen

Analytik und Charakterisierung Methode physikalisch Spektroskopie Pulse-Echo-Ultraschall-Spektroskopie

Analytik und Charakterisierung Methode physikalisch Röntgendiffraktometrie

Analytik und Charakterisierung Methode physikalisch Spektroskopie Röntgenphotoelektronenspektroskopie

Analytik und Charakterisierung Methode (elektro-)chemisch galvanostatische Zyklisierung

Analytik und Charakterisierung Methode (elektro-)chemisch Impedanzspektroskopie

Analytik und Charakterisierung Methode (elektro-)chemisch Massenspektrometrie Sekundärionen (TOF-SIMS)

Analytik und Charakterisierung Material-, Bauteil und Systemcharakterisierung

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Grenzflächen Grenzflächenwiderstand

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Ionenleitfähigkeit

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Stabilitätsgrenze chemische

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Stabilitätsgrenze mechanische

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Struktur

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Struktur-Eigenschaftsbeziehungen

Anwendungsfelder

noch nicht vorhersehbar

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität

Teilprojekt 2

Energiespeichertyp

Festkörper-Batterien Lithium Kathode Komposit Schwefel-Kohlenstoff

Festkörper-Batterien Lithium Anode Lithium-Metall

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch sulfidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch oxidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt Zwei-Komponenten-Elektrolyt

Metall-Schwefel (nicht thermal) Lithium-Schwefel Elektrode Anode Lithium-Metall

Metall-Schwefel (nicht thermal) Lithium-Schwefel Elektrode Anode Festelektrolytanode

Metall-Schwefel (nicht thermal) Lithium-Schwefel Elektrolyt flüssig

Metall-Schwefel (nicht thermal) Lithium-Schwefel Elektrolyt Festkörper oxidisch

Metall-Schwefel (nicht thermal) Lithium-Schwefel Elektrolyt Festkörper sulfidisch

Metall-Schwefel (nicht thermal) Lithium-Schwefel Elektrolyt Zwei-Komponenten-Elektrolyt

Forschungsgegenstand

Zelle Elektroden Anode

Zelle Elektrolyt

Forschungsbereiche

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Bauteil- und Komponentenentwicklung Elekrolytformulierung

Anwendungsfelder

noch nicht vorhersehbar

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung außeruniversitäre Einrichtung

Teilprojekt 3

Energiespeichertyp

Festkörper-Batterien Lithium Kathode Komposit Schwefel-Kohlenstoff

Festkörper-Batterien Lithium Anode Lithium-Metall

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch sulfidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch oxidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt Zwei-Komponenten-Elektrolyt

Forschungsgegenstand

Zelle Elektroden Anode

Zelle Elektroden Kathode

Forschungsbereiche

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Mechanismus Degradation

Analytik und Charakterisierung untersuchte Eigenschaft Struktur

Anwendungsfelder

noch nicht vorhersehbar

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität

Teilprojekt 4

Energiespeichertyp

Festkörper-Batterien Lithium Kathode Komposit Schwefel-Kohlenstoff

Festkörper-Batterien Lithium Anode Lithium-Metall

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch sulfidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt keramisch oxidisch

Festkörper-Batterien Lithium Elektrolyt Zwei-Komponenten-Elektrolyt

Forschungsgegenstand

Zelle Elektroden Anode

Zelle Elektroden Kathode Aktivmaterial

Zelle Elektrolyt

Forschungsbereiche

Produktion Testzelle mit keramischem Elektrolyt Elektrodenfertigung Partikelzerkleinerung

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Demonstrator Zelle

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Demonstrator Testzelle

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Bauteil- und Komponentenentwicklung

Material-, Bauteil- und Systementwicklung Materialentwicklung und -synthese Elektrolyt- und Elektrolytkomponenten

Analytik und Charakterisierung Methode (elektro-)chemisch Cyclovoltammetrie

Analytik und Charakterisierung Methode (elektro-)chemisch galvanostatische Zyklisierung

Analytik und Charakterisierung Methode (elektro-)chemisch Impedanzspektroskopie

Analytik und Charakterisierung Material-, Bauteil und Systemcharakterisierung Zelltest Vollzelle

Anwendungsfelder

noch nicht vorhersehbar

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität

Verbundprojektleiter

Herr Dr. Wolfgang Zeier
Justus-Liebig-University Giessen
Physikalisch-Chemisches Institut
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Giessen

Telefon: +49 641 99-34508
Fax: +49 641 99-34509
E-Mail: Wolfgang.G.Zeier@phys.chemie.uni-giessen.de


Pressekontakt

Herr Dr. Wolfgang Zeier
Heinrich-Buff-Ring 17
35392 Giessen
Telefon: +49 641 99-34508
Fax: +49 641 99-34509
E-Mail: Wolfgang.G.Zeier@phys.chemie.uni-giessen.de

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