X-EMU (NIP II)

Entwicklung und Validierung eines Hochleistungs-Brennstoffzellen-Antriebes für Hybrid-EMU-Triebzüge in einem Traktionsbaukastensystem

Teilprojekt 1

Laufzeit: 01.10.2017 bis 31.12.2018

Fördersumme: 2.606.144,00 €

Projektvolumen: keine Angabe
 

ausführende Stelle:

Siemens AG - Erlangen, MO MLT CR PST
Werner-von-Siemens-Str.  50
91052 Erlangen

zum Internetauftritt

Zuwendungsempfänger:

Siemens AG

zum Internetauftritt

Fördergeber: BMVI, Referat G22

Förderkennzeichen: 03B10502A

Projektträger: PT-J

Leistungsplansystematik:
EA2259 Brennstoffzelle - Weitere Technologien und nicht zugeordnet

Förderprofil: Ministerium

Förderart: PDIR

Beschreibung

Es liegt keine Beschreibung des Teilprojektes vor.

Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.01.2019 bis 30.09.2019
Fördersumme der angegebenen Teilprojekte: 11.685.384,00 €
Projektvolumen der angegebenen Teilprojekte: keine Angabe

Teilprojekt 1:

Förderkennzeichen: 03B10502A

Siemens AG - Erlangen, MO MLT CR PST
91052 Erlangen

Teilprojekt 2:

Förderkennzeichen: 03B10502A2

Siemens AG - Erlangen, MO MLT CR PST
91052 Erlangen

Teilprojekt 3: Optimale Batterielösungen für das Traktionsbaukastensystem

Förderkennzeichen: 03B10502B

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Fakultät 6 - Elektrotechnik und Informationstechnik - Lehrstuhl und Institut für Elektrische Maschinen
52056 Aachen

Teilprojekt 4: Optimale Batterielösungen für das Traktionsbaukastensystem

Förderkennzeichen: 03B10502B2

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Fakultät 6 - Elektrotechnik und Informationstechnik - Lehrstuhl und Institut für Elektrische Maschinen
52056 Aachen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Fakultät 6 - Elektrotechnik und Informationstechnik - Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe
52066 Aachen

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Fakultät 4 - Maschinenwesen - Lehrstuhl und Institut für Verbrennungskraftmaschinen
52074 Aachen

Fördergeber: BMVI, Referat G22

Projektträger: PT-J

Leistungsplansystematik:
EA2259 Brennstoffzelle - Weitere Technologien und nicht zugeordnet

Förderprofil: Ministerium

Förderart: PDIR

Ausführliche Beschreibung des Verbundprojektes

Herausforderungen und Ziele

Das geplante Vorhaben stellt die Integrationsentwicklung einer Brennstoffzelle in ein Traktionsbaukastensystem für Schienenfahrzeuge dar. Um dies zu erreichen, werden ein tiefes Verständnis der Komponenten und deren Zusammenspiel im Gesamtsystem erarbeitet.

Die Entwicklung, die in diesem Vorhaben durchgeführt werden soll, unterscheidet sich von bisherigen Projekten. So sollen nicht in vorhandene Diesel- oder Elektrotriebzüge alternative Antriebssysteme verbaut werden, sondern der Zug wird in einem Verfahren des Traktionsbaukastensystems auf Basis der Antriebsanforderungen definiert und dimensioniert.


Inhalt und Arbeitsschwerpunkte

Von der RWTH Aachen wird eine universal einsetzbare Hardware-in-the-Loop-(HIL-)Prüfumgebung entwickelt, in welche reale Komponenten sowie deren Modelle integriert, weiterentwickelt und evaluiert werden können. Die durch die Forschung gewonnenen allgemeingültigen Erkenntnisse sollen in die Entwicklung eines modularen, skalierbaren Traktionsbaukastensystems mit Brennstoffzelle überführt werden, um dieses in die Siemens-Zugplattform Mireo® zu integrieren.


Nutzung der Ergebnisse und Beitrag zur Energiespeicherung

Ziel ist es, die technologische Anwendung hinsichtlich der Dynamik, Leistungsfähigkeit und anschließenden Modularisierung der einzelnen Komponenten abzusichern und so ein flexibel einzusetzendes Traktionsbaukastensystem zu entwerfen. Diese Flexibilität erlaubt es, unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Rahmenbedingungen (streckenspezifisch, infrastrukturell, betrieblich), verschiedene Technologielösungen (Brennstoffzelle und/oder Batterie) anbieten zu können.

Quelle: https://www.now-gmbh.de/de/bundesfoerderung-wasserstoff-und-brennstoffzelle/projektfinder/verkehr/x-emu (jüngster Zugriff: 17.10.2018)


Kurzkategorisierung

Energiespeichertypen

Metall-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil

Förderempfänger

Industrie, undefiniert, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung

schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt


Schlagworte zum Teilprojekt

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien Anode LTO

Forschungsgegenstand

Anwendung

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV PHEV - Range Extender, but Electricity from Grid (FC)

mobil Fortbewegungsart Land Nutzfahrzeug auf Schiene

Teilprojektleiter

Herr Nikolaos Papaiordanidis
Siemens AG - Erlangen
MO MLT CR PST
Werner-von-Siemens-Str.  50
91052 Erlangen

Kontaktformular


Verbundprojektleiter

Herr Nikolaos Papaiordanidis
Kontaktformular


Pressekontakt für Teilprojekt

Herr Bernhard Lott
Von-der-Tann-Str. 30
90439 Nürnberg
E-Mail: bernhard.lott@siemens.com


Pressekontakt für Verbundprojekt

kein Pressekontakt