Drahtlos

Drahtlose Kopplung von Fahrzeug und Smart-Home: Bidirektionale induktive Gebäudeintegration quasistationärer Batteriespeicher aus batterieelektrischen Fahrzeugen

Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.01.2016 bis 31.12.2018
Fördersumme der angegebenen Teilprojekte: 1.885.135,00 €
Projektvolumen der angegebenen Teilprojekte: keine Angabe

 

Teilprojekt 1

Mobile Anwendungen zur Nutzung einer intelligenten induktiven Schnittstelle zwischen Elektrofahrzeug und Smart-Home

Förderkennzeichen: 03ET6076A

B2M Software GmbH
85748 Garching

Teilprojekt 2

Definition und Analyse verschiedener induktiv gekoppelter Leistungsübertragungssysteme

Förderkennzeichen: 03ET6076B

Enasys GmbH
1255 Berlin
zum Internetauftritt

Teilprojekt 3

Management der Energieströme und Datenübertragung zwischen den Teilsystemen

Förderkennzeichen: 03ET6076D

Aukos Automatisierungskomponenten und -systeme GmbH
27711 Osterholz-Scharmbeck

Teilprojekt 4

Anforderungen für das EMS und Verhalten der Batteriespeicher

Förderkennzeichen: 03ET6076E

DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme
26129 Oldenburg
zum Internetauftritt

Teilprojekt 5

Erprobung, Monitoring sowie Auswertung der Technik im Feld

Förderkennzeichen: 03ET6076F

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung, Institutsteil Bremen
28359 Bremen
zum Internetauftritt

Fördergeber: BMWi, Referat IIC6

Projektträger: PT-J

Leistungsplansystematik:
EA2312 Elektrochemische Speicher - Lithium-basierte Batterien

Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung

Förderart:
PDIR

Ausführliche Beschreibung des Verbundprojektes

Herausforderungen und Ziele

Soll der Anteil an erneuerbar erzeugtem Strom (z. B. aus Photovoltaik) beispielsweise zum Laden von batterieelektrischen Fahrzeugen und zur Versorgung von Smart-Homes mit elektrischer Energie sukzessive erhöht werden, sind Energiespeicher zur Überbrückung von Flauten (z. B. durch Bewölkung) unerlässlich. Wenn das 2009 von der Deutschen Bundesregierung ausgegebene Ziel von 1.000.000 E-Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen erreicht wird, werden bei einem durchschnittlichen Energieinhalt je E-Fahrzeugbatterie von 20 kWh insgesamt 20 GWh mobilisiert. Im Schnitt parkt ein Fahrzeug täglich ca. 23 Stunden, sodass sich die Nutzung der Traktionsbatterien von E-Fahrzeugen als quasistationäre Pufferspeicher für erneuerbar erzeugten Strom (für z. B. Smart-Homes) anbieten würde.

Das Vorhaben „Drahtlos“ hat zum Ziel, eine intelligente drahtlose (induktive) Anbindung von E-Fahrzeugen an Smart-Homes zu erforschen, die dafür benötigte Hard- und Software zu entwickeln und das Gesamtsystem im Feldversuch zu erproben.


Inhalt und Arbeitsschwerpunkte

Derzeitige öffentlich geförderte F&E-Projekte, die an einer induktiven Energieübertragung im Bereich der Elektromobilität arbeiten, befassen sich ausschließlich mit der Ladetechnik. Daher wird eine intelligente induktive Schnittstelle (Hardware / Software) zwischen Fahrzeug und Smart-Home zum bidirektionalen Austausch elektrischer Energie (d. h. kombiniertes Laden / Entladen) entwickelt. Sie wird in der Lage sein, Traktionsbatterien induktiv zu laden und zu entladen, sodass sie im Bedarfsfall auch als quasistationärer Hausspeicher zur Speicherung von elektrischem Strom aus erneuerbaren Energieträgern dienen können. Batterieseitig werden Steuerungsalgorithmen für den optimierten Energiefluss zwischen E-Fahrzeug und Smart-Home erforscht, die eine schonende Batteriezyklisierung ohne Lebensdauereinbußen ermöglichen werden. Die Schnittstelle wird derart ausgelegt, dass ein hohes Maß an Sicherheit vorliegt und nur freigegebene Nutzer für Energieflüsse zwischen Haus und Fahrzeug zugelassen sind. Darüber hinaus werden alle im Vorhaben betrachteten (quasi-)stationären Energiespeicher und induktiv gekoppelten Komponenten über eine Software-Schnittstelle in der Lage sein miteinander zu kommunizieren und einen Energiefluss zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen.

Die Schnittstelle wird mit einer Mensch-Maschine-Schnittstelle gekoppelt, die in Form eines auf Android-Endgeräten (Tablets und Smartphones) lauffähigen Programms entwickelt wird. Sie wird den Nutzern der entwickelten induktiven Energieübertragungstechnologie Informationen und Eingriffsmöglichkeiten in verschiedenen Ebenen zur Verfügung stellen

Quelle: https://www.e-go-mobile.com/de/unternehmen/research/drahtlos/ (jüngster Zugriff: 23.10.2018)


Kurzkategorisierung

Energiespeichertypen

Metall-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil, stationär

Förderempfänger

Dienstleister, Industrie, Forschungs- und Entwicklungseinrichtung


Schlagworte der Teilprojekte des Verbundprojekts

Teilprojekt 1

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug PKW

stationär Speicher für Eigenheime

Förderempfänger

Dienstleister Informationstechnologie

Teilprojekt 2

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug PKW

stationär Speicher für Eigenheime

Förderempfänger

Industrie Elektrotechnik

Dienstleister

Teilprojekt 3

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug PKW

stationär Speicher für Eigenheime

Förderempfänger

Industrie Anlagen-, Maschinenbau und Automatisierung

Teilprojekt 4

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug PKW

stationär Speicher für Eigenheime

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung außeruniversitäre Einrichtung

Teilprojekt 5

Energiespeichertyp

Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien

Anwendungsfelder

mobil Antriebsart BEV

mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug PKW

stationär Speicher für Eigenheime

Förderempfänger

Forschungs- und Entwicklungseinrichtung außeruniversitäre Einrichtung

Pressekontakt

kein Pressekontakt

Typ Inhalt Aktion
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