Entwicklung einer physikalisch basierten und experimentell validierten Multiskalen-Simulationsmethodik zur Prädiktion des Crashverhaltens von Lithium-Ionen-Batterien und zur frühzeitigen Sicherheitsbewertung von Zelldesigns
Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.09.2017 bis 31.08.2020
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 2.713.017,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1
Methodenentwicklung, Parametrierung und Konstruktion
Förderkennzeichen: 03ETE005A
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Fakultät 4 - Maschinenbau - Institut für Energie- und Systemverfahrenstechnik
38106 Braunschweig
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Teilprojekt 2
Entwicklung und Optimierung von HTT-Zellen
Förderkennzeichen: 03ETE005B
EL-Cell GmbH
21079 Hamburg
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Teilprojekt 3
Sicherheitstechnik an Lithium-Ionen-Batterien
Förderkennzeichen: 03ETE005C
SGS Germany GmbH
20459 Hamburg
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Teilprojekt 4
Methodenentwicklung für die Validierung der Ergebnisse
Förderkennzeichen: 03ETE005D
TÜV Süd Battery Testing GmbH
85748 Garching
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Teilprojekt 5
Ausgestaltung und Realisation der neuen Zellhülle
Förderkennzeichen: 03ETE005E
Invent Innovative Verbundwerkstoffe Realisation und Vermarktung neuer Technologien GmbH
38112 Braunschweig
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Teilprojekt 6
Entwicklung von Methoden zur Sicherheitsbewertung
Förderkennzeichen: 03ETE005F
BMW Group Werk Landshut, Abt. LT-13
84030 Landshut
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Teilprojekt 7
Entwicklung eines Softwareprototypen
Förderkennzeichen: 03ETE005G
SIEKE-NET UG (haftungsbeschränkt)
31303 Burgdorf
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Fördergeber: BMWi, Referat IIC6
Projektträger: PT-J
Leistungsplansystematik:
EA2312 Elektrochemische Speicher - Lithium-basierte Batterien
Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung
Förderart:
PDIR
Aufgrund immer höherer Energiedichten von Batteriesystemen durch Verwendung neuartiger Materialien und Zelldesigns sind sicherheitstechnische Aspekte von zunehmender Bedeutung. Dieses Forschungsvorhaben verfolgt das Ziel, in einem frühen Stadium der Entwicklung solcher Systeme für mobile Anwendungen eine Sicherheitsbewertung zu ermöglichen. Eine frühzeitige simulationsbasierte Bewertung von neuen Batteriematerialien und Zelldesigns ermöglicht zum einen eine gezielte optimale sicherheitstechnische Auslegung und zum anderen einen deutlich beschleunigten und kostengünstigen Entwicklungsprozess von sicheren und leistungsfähigen Batteriesystemen. Um dies zu realisieren, soll eine Multiskalen-Simulationsmethodik entwickelt werden. Hierbei werden zum einen elektrochemische Modelle zur Abbildung der Reaktionen während eines Thermal Runaway und zum anderen mechanische Modelle der Partikelsysteme zur Simulation von internen Kurzschlüssen entwickelt. Durch Kopplung in einem mehrdimensionalen Modell der Batteriezelle kann das Verhalten im Falle eines Versagens durch Überhitzung oder mechanischer Verformung simuliert werden. Die Einzelmodelle sind hierbei durch Entwicklung spezieller experimenteller Setups vorab einzeln parametriert, sodass eine Prädiktion des Crashverhaltens ermöglicht wird.
Quelle: https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi/?op=enargus.eps2&q=basis%20Entwicklung%20einer%20physikalisch%20basierten%20und%20experimentell%20validierten%20Multiskalen-Simulationsmethodik%20zur%20Pr%c3%a4diktion%20des%20Crashverhaltens%20von%20Lithium-Ionen-Batterien%20und%20zur%20fr%c3%bchzeitigen%20Sicherheitsbewertung%20von%20Zelldesigns&v=10&id=334102 (jüngster Zugriff: 30.10.2018)
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