Intelligente Datenbuskonzepte für Lithium-Ionen-Batterien in Elektro- und Hybridfahrzeugen
Teilprojekt 1
Funktionale Sicherheit und störsichere Datenkodierungen
Laufzeit: 15.05.2013 bis 14.05.2016
Fördersumme: 296.051,00 €
Projektvolumen: keine Angabe
ausführende Stelle:
Hochschule Hannover, Fakultät I - Elektro- und Informationstechnik
Expo Plaza
4
30539 Hannover
Fördergeber: BMBF, Referat 523
Förderkennzeichen: 16N12447
Projektträger: PT-VDI/VDE
Leistungsplansystematik:
KB2220 Li-Ionen-Batterien
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
Die Fachhochschule Hannover erforscht störsichere Datenkodierungen und Anforderungen der funktionalen Sicherheit.
Quelle: http://www.iiit.kit.edu/IntLiIon.php/ (jüngster Zugriff: 06.04.2017)
Laufzeit der angegebenen
Teilprojekte: 15.05.2013 bis 14.05.2016
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 2.517.748,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1: Funktionale Sicherheit und störsichere Datenkodierungen
Förderkennzeichen: 16N12447
Hochschule Hannover, Fakultät I - Elektro- und Informationstechnik
30539 Hannover
Teilprojekt 2: Konzeption eines breitbandigen Daten-Übertragungssystems für Batterien
Förderkennzeichen: 16N12448
Karlsruher Institut für Technologie - Institut für Industrielle Informationstechnik
76187 Karlsruhe
Teilprojekt 3: Grundlagenentwicklung, Bussystementwicklung, Integration und Test im Demonstratorfahrzeug
Förderkennzeichen: 16N12449K
Robert Bosch GmbH
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
Teilprojekt 4: Entwicklung und Fertigung von elektronischen Komponenten
Förderkennzeichen: 16N12479
Pro Design Electronic GmbH
83052 Bruckmühl
Fördergeber: BMBF, Referat 523
Projektträger: PT-VDI/VDE
Leistungsplansystematik:
KB2220 Li-Ionen-Batterien
GC3020 Gesamtsystem Elektrofahrzeug (mit Fokus auf Fahrzeugelektronik und Energiemanagement, Fahrzeugkonzepte und Herstellungsverfahren)
Förderprofil: Technologie- und Innovationsförderung
Förderart: PDIR
Lithium-Ionen-Batterien in Elektro- oder Hybridfahrzeugen sind auf Grund ihrer hohen Energiedichte – bei falscher Behandlung – eine große Explosions- und Brandgefahr (ähnlich dem Kraftstofftank eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor). Eine der wichtigsten Sicherheitskomponenten eines Elektrofahrzeuges überhaupt ist daher das Batteriemanagement, welches mittels Sensoren die Batterie überwacht und schützt. Intelligentes und effizientes Management der begrenzten elektrischen Energie beginnt somit bei einer optimal betriebenen Batterie im E-Fahrzeug.
Das übergreifende Ziel des Forschungsvorhabens IntLilon ist die Steigerung von Reichweite, Leistungsvermögen und Sicherheit zukünftiger Elektro- und Hybridfahrzeuge durch die Erforschung neuartiger Kommunikationssysteme für die Überwachung und Regelung von Lithium-Ionen-Batterien. Hiermit soll zugleich eine Kostenreduktion gegenüber bestehenden Lösungen erreicht werden.
Im Projekt werden neue physikalische Übertragungsverfahren und Topologien ganzheitlich erforscht und als Gesamtkonzept optimiert. Ein günstig erscheinender Ansatz dabei ist die Dezentralisierung der Datenerfassung auf Batteriezellenebene. Von jeder Zelle werden die Sensordaten per Powerline-Kommunikation über die ohnehin vorhandenen Stromleitungen der Batterie an das zentrale Steuergerät der Batterie übermittelt. Eine dezidierte, teure Busverkabelung durch die ganze Batterie kann somit komplett entfallen und die Tiefe und Fundiertheit der Erfassung von Messwerten – und damit die sicherheitskritische Batterieüberwachung – deutlich erhöht werden.
Die Robert Bosch GmbH übernimmt die Konsortialführung dieses Verbundprojektes, erstellt Anforderungsprofile und Basismessungen und integriert die Teilvorhaben in ein Demonstrationsfahrzeug.
Die ProDesign Electronic GmbH übernimmt die Entwicklung und Fertigung von elektronischen Komponenten.
Das Institut für Industrielle Informationstechnik am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) erforscht Bustopologien und physikalische Übertragungstechniken.
Die Fachhochschule Hannover erforscht störsichere Datenkodierungen und Anforderungen der funktionalen Sicherheit.
Quelle: http://www.iiit.kit.edu/IntLiIon.php/ (jüngster Zugriff: 17.05.2016)
Metall-Ionen-Batterien
mobil
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, Industrie, Dienstleister
schwarze Schlagworte: charakterisieren das Teilprojekt
graue und schwarze
Schlagworte: charakterisieren das komplette Verbundprojekt
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
mobil Antriebsart BEV
mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung PHEV
mobil Antriebsart Hybrid Anteil elektrischer Leistung HEV
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Fachhochschule
Telefon: +49 511 9296-1200
E-Mail:
frank.freund@hs-hannover.de
Herr Thomas Buck
Telefon: +49 711 811-6948
Fax: +49 711 811-5184937
kein Pressekontakt
Typ | Inhalt | Aktion |
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