Integrierte Komponenten und integrierter Entwurf energieeffizienter Batteriesysteme
Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.05.2013 bis 30.04.2016
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 4.422.400,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1
Zustandsanalyse von Lithium-Ionen-Zellen und -Batterien durch elektrochemisch-thermische Untersuchungen und Modellierung
Förderkennzeichen: 16N12515
Karlsruher Institut für Technologie - Institut für Angewandte Materialien - Angewandte Werkstoffphysik
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
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Teilprojekt 2
Systemmodelle von integrierten Batterieüberwachungsschaltungen
Förderkennzeichen: 16N12514K
Atmel Automotive GmbH
74025 Heilbronn
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Teilprojekt 3
Entwurfsmethoden für verbesserte robuste Batteriemanagementsysteme
Förderkennzeichen: 16N12440
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, Außenstelle Entwurfsautomatisierung
01069 Dresden
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Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, Mikromechatronik Zentrum
82234 Weßling-Oberpfaffenhofen
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Teilprojekt 4
Funktionsdemonstrator eines effizienten Batteriesystems
Förderkennzeichen: 16N12512
Hella KGaA Hueck & Co., Geschäftsbereich Elektronik
59552 Lippstadt
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Fördergeber: BMBF, Referat 523
Projektträger: PT-VDI/VDE
Leistungsplansystematik:
GC3020 Gesamtsystem Elektrofahrzeug mit Fokus auf Fahrzeugelektronik und Energiemanagement Fahrzeugkonzepte und Herstellungsverfahren
GC3020 Gesamtsystem Elektrofahrzeug mit Fokus auf Fahrzeugelektronik kund Energiemanagement Fahrzeugkonzepte und Herstellungsverfahren
Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung
Förderart:
PDIR
Die Einführung von Elektrofahrzeugen erfordert die Nutzung einer Batterie als Energiespeicher, wobei die mit einer Batterieladung erreichbare Reichweite noch zu gering ist. Die heute verwendeten Lithium-Ionen-Batterien besitzen zwar ein hohes Potenzial, um größere Reichweiten zu erzielen, ohne allerdings den benzin- oder dieselgetriebenen Autos bereits auf diesem Sektor gewachsen zu sein. Bei maximaler Ausnutzung der gespeicherten Energie und maximal möglicher Energieeinspeisung in die Batterie sind aber noch bedeutende Reserven vorhanden.
Die Partner von IKEBA wollen in diesem Verbundvorhaben dazu neue Systemarchitekturen für die Steuerung der Batterieladung und -entladung erforschen, entsprechende Verfahren für den Entwurf dieser Systeme und Schaltungen bereitstellen und gleichzeitig Zuverlässigkeit und Sicherheit beim Betreiben der Batterien verbessern.
Grundlagenuntersuchungen zum elektrochemischen Verhalten von Lithium-Ionen-Zellen und -Batterien und damit verbundene experimentelle Studien im Rahmen des Vorhabens werden mit dem Ziel durchgeführt, eine bessere Charakterisierung des Batteriezustands in Abhängigkeit von Temperatur, Ladezustand, Betriebsprofilen und Alterung sowie für das rechtzeitige Erkennen von fehlerhaftem Verhalten und Ausfällen zu ermöglichen. Damit werden Reserven zur Reichweitenerhöhung beim Nutzen der Batterien aufgedeckt.
Untersuchungen zu robusten hochintegrierten Schaltungen zielen auf eine präzisere Messung von Strömen, Spannungen und Temperaturen an den einzelnen Zellen eines Batteriesystems ab. Diese Erkenntnisse werden bei der Entwicklung neuer Lade- und Entladealgorithmen für Batteriemanagementsysteme (BMS) genutzt, um eine bessere Nutzung der in einer Batterie gespeicherten Energie und eine längere Lebensdauer, abgestimmt auf unterschiedliche Batteriecharakteristiken, zu erreichen.
Für eine Entwurfsumgebung werden Modelle, Modellierungsmethoden und schnelle Algorithmen entwickelt, die umfangreiche Variantenuntersuchungen und Analysen in Folge fehlerhaften Verhaltens von Komponenten ermöglichen. Ziel ist es auch, mit der Entwurfsumgebung die Entwicklung von Batteriemanagementsystemen sowohl im Hoch- als auch im Niedervoltbereich zu unterstützen, um damit in Zukunft die Vielfalt vom E-Fahrrad bis zum E-Bus abdecken zu können.
Das Karlsruher Institut für Technologie führt Untersuchungen zur genaueren Charakterisierung und Modellierung von Lithium-Ionen-Zellen durch. Die Atmel Automotive GmbH untersucht Konzepte für robuste hochintegrierte Microchips mit geringer Verlustleistung zur präziseren Strom-, Spannungs- und Temperaturmessung an Lithium-Ionen-Zellen. Die Hella KGaA Hueck & Co. erarbeitet Lösungen für die Elektronik des Batteriemanagementsystems und erforscht Lade- und Entladealgorithmen, die eine effektivere Nutzung der Batteriekapazität und längere Lebensdauer der Batterie ermöglichen. Die beteiligten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft entwickeln, untersuchen und erproben Modellierungsmethoden und Algorithmen für die Entwurfsumgebung und in Zusammenhang mit der Stressanalyse an Halbleiterschaltungen eines Batteriemanagementsystems.
Indem der Zustand von Batteriezellen durch die Software von Batteriemanagementsystemen genauer erfasst und berücksichtigt wird, können Batterien für die Elektromobilität effektiver genutzt werden, ihre Lebensdauer erhöht sich und sie funktionieren sicherer. In Verbindung mit innovativen Lösungen für die Mikrochips eines Batteriemanagementsystems wird die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems erhöht. Das konzipierte Entwurfssystem gewährleistet bessere Entscheidungen zur Architektur von Batteriemanagementsystemen, Auswahl und Wiederverwendung von Komponenten und deren festgelegten Parametern sowie zur eingesetzten Batteriemanagementsoftware.
Metall-Ionen-Batterien
mobil
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, Industrie
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
Batteriepack/Batterie BMS
Zelle
mobil
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung Universität
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung außeruniversitäre Einrichtung
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
mobil
Industrie Zulieferer Automobil Tier 2
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
mobil
mobil Antriebsart
mobil Antriebsart BEV
mobil Fortbewegungsart
mobil Fortbewegungsart Land
mobil Fortbewegungsart Land Kraftfahrzeug PKW
Forschungs- und Entwicklungseinrichtung außeruniversitäre Einrichtung
Metall-Ionen-Batterien Lithium-Ionen-Batterien
mobil
Industrie Elektrotechnik
Herr Werner Brugger
Atmel Automotive GmbH
Lise-Meitner-Str. 15
89081 Ulm
Telefon: +49 731 5094-248
E-Mail: werner.brugger@atmel.com
Herr Werner Brugger
Lise-Meitner-Str. 15
89081 Ulm
Telefon: +49 731 5094-248
E-Mail: werner.brugger@atmel.com
Typ | Inhalt | Aktion |
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