Aktive und passive Maßnahmen für eigensichere Lithium-Ionen-Batterien
Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.07.2012 bis 30.09.2015
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 18.656.658,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1
Aktive Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit
Förderkennzeichen: 03X4631A
Infineon Technologies AG
85579 Neubiberg
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Teilprojekt 2
Prüfverfahren, Nutzungsprofile
Förderkennzeichen: 03X4631B
Bayerische Motoren Werke AG, Neue Technologien
80788 München
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Teilprojekt 3
Simulation, Risikoanalyse
Förderkennzeichen: 03X4631C
Daimler AG - Group Research & Advanced Engineering - GR/AFC
73230 Kirchheim u. Teck (Nabern)
Teilprojekt 4
Testmethodik, Integration aktiver Sicherheitsmaßnahmen
Förderkennzeichen: 03X4631D
Volkswagen AG, Konzernforschung Batterie und Kraftstoffe
38436 Wolfsburg
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Teilprojekt 5
Sicherer Transport, Modulalterung, Demonstratoraufbau, Sicherheitstests
Förderkennzeichen: 03X4631E
Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG
73230 Kirchheim u. Teck (Nabern)
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Teilprojekt 6
Elektrodenentwicklung und Elektrodenkonfiguration
Förderkennzeichen: 03X4631F
Litarion GmbH
01917 Kamenz
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Teilprojekt 8
Passive Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit
Förderkennzeichen: 03X4631I
BASF SE
67056 Ludwigshafen
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Teilprojekt 9
Integration, Evaluierung, Sensorik
Förderkennzeichen: 03X4631J
ElringKlinger AG, Batterietechnologie und Elektromobilität
72581 Dettingen an der Erms
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Teilprojekt 10
Testmethodik, Risikoanalyse
Förderkennzeichen: 03X4631K
SGS Germany GmbH
20459 Hamburg
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Teilprojekt 11
Optimierung der Elektrolyte
Förderkennzeichen: 03X4631L
Wacker Chemie AG, Consortium für elektrochemische Industrie
81379 München
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Teilprojekt 12
Entwicklung von Prüfverfahren, Testdurchführung
Förderkennzeichen: 03X4631M
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie
76327 Pfinztal
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Teilprojekt 13
Zellsicherheitstest, toxikologische Bewertung
Förderkennzeichen: 03X4631N
MEET - Münster Electrochemical Energy Technology
48149 Münster
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Teilprojekt 14
Testentwicklung, Bewertung Batterie-Sicherheitszustand
Förderkennzeichen: 03X4631O
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Fakultät 4 - Maschinenbau - Institut für Partikeltechnik
38104 Braunschweig
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Teilprojekt 15
Batteriesicherheitsmodelle, Testentwicklung
Förderkennzeichen: 03X4631P
Technische Universität München, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik
80333 München
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Teilprojekt 16
Toxikologische Bewertung
Förderkennzeichen: 03X4631Q
Universität Potsdam, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Ernährungswissenschaft - Lehrstuhl für Lebensmittelchemie
14558 Nuthetal, OT Bergholz-Rehbrücke
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Fördergeber: BMBF, Referat 511
Projektträger: PT-J
Leistungsplansystematik:
KB2220 Li-Ionen-Batterien
KB2220 Li-Ionen-Batterien
Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung
Förderart:
PDIR
PDIR
Qualitäts- und Sicherheitsstandards sind für die deutsche Automobilindustrie wesentliche Unterscheidungsmerkmale gegenüber der weltweiten Konkurrenz. Eine entscheidende Herausforderung der deutschen Industrie auf dem neuen Markt der Elektroautos ist es, dieses Kernmerkmal sicherzustellen. Dies gilt insbesondere für die in Elektroautos verwendete Lithium-Ionen-Batterie (LIB), die eine völlig neue Technologie im Fahrzeug darstellt.
Das Ziel des Forschungsprojekts SafeBatt ist die Erforschung von aktiven und passiven Maßnahmen an Batteriekomponenten zur Steigerung der Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge. Bis 2015 erforschen und entwickeln 15 führende Projektpartner aus Industrie und Wissenschaft neuartige Werkstoffe, Modelle, Testmethoden, Sensoren und Auswerteelektronik, um Sicherheit und Zuverlässigkeit von Lithium-Ionenbatterien im Automobilbereich signifikant zu erhöhen.
Die Bundesregierung hat in ihrem Regierungsprogramm vom 18. Mai 2011 besonders relevante Themenfelder der Elektromobilität identifiziert und als Leuchttürme benannt. Innerhalb dieser Leuchttürme werden besonders herausragende Projekte der jeweiligen Themenfelder gebündelt. SafeBatt ist eines von zwei Projekten innerhalb des Leuchtturms „Energiesysteme und Energiespeicherung“.
Die Wahl zu einem Leuchtturmprojekt der Elektromobilität ist ein „Gütesiegel“ für besonders wichtige Innovationen, die einen bedeutenden Beitrag zum technologischen Fortschritt oder der Kostensenkung in der Elektromobilität leisten.
Das übergeordnete Ziel von SafeBatt ist die Gewährleistung des sicheren Betriebs von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge über die gesamte Batterielebensdauer, im Normalbetrieb, in Extremsituationen und bei Unfällen - und das bei minimalem Einfluss auf andere Batterieparameter, wie Kosten, Reichweite, spezifischer Enerieinhalt, Temperatur-Bereich etc.
Aus diesem übergeordneten Ziel des Projektes ergeben sich folgende Forschungsschwerpunkte:
• Die Erarbeitung eines Kompendiums von Sicherheitstests auf Zell- und Modulebene.
• Eine evolutionäre Optimierungen der Zellchemie von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere des Elektrolyten.
• Die Erarbeitung von sicherheitsrelevanten Parametern, welche die Sicherheitseigenschaften von Lithium-Ionen-Batterien charakterisieren, sowie ein mathematisches Modell, das diesen Zusammenhang quantitativ und vorhersagbar beschreibt.
• Die Erforschung und Entwicklung neuartiger Sensoren zur Messung dieser Parameter.
• Die Entwicklung eines Digitalen Batteriemodul- bzw. Zellpasses als Synopsis der zeitlichen Entwicklung der sicherheitskritsichen Zell-/Modulparameter in Form einer digitalen Batteriehistorie.
Quelle: https://e2sg.greendisk.ch/public/page/SafeBatt/Default.aspx (jüngster Zugriff: 25.05.2016)
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Herr Dr. Wilhelm Maurer
Infineon Technologies AG
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85579 Neubiberg
E-Mail: info@safebatt-project.eu
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