Elektrischer Antriebsstrang für Arbeits- und Nutzfahrzeuge
Laufzeit der angegebenen Teilprojekte: 01.10.2013 bis 30.09.2016
Fördersumme der angegebenen
Teilprojekte: 2.437.028,00 €
Projektvolumen der angegebenen
Teilprojekte: keine Angabe
Teilprojekt 1
Fahrzeugintegration, Steuerung und Testplattform
Förderkennzeichen: 03ET6026A
LADOG - Fahrzeugbau- und Vertriebs-GmbH
77736 Zell am Harmersbach
zum Internetauftritt
Teilprojekt 2
Batterie und Range-Extender HT-PEM
Förderkennzeichen: 03ET6026B
ElringKlinger AG
72581 Dettingen an der Erms
zum Internetauftritt
Teilprojekt 3
Modellierung und Regelung von Batterie und Brennstoffzelle
Förderkennzeichen: 03ET6026C
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme
79110 Freiburg
zum Internetauftritt
Fördergeber: BMWi, Referat IIC6
Projektträger: PT-J
Leistungsplansystematik:
EA2299 Stoffliche Speicher und Brennstoffzellen - Verschiedenes und nicht zugeordnet
EA2312 Elektrochemische Speicher - Lithium-basierte Batterien
Förderprofil:
Technologie- und Innovationsförderung
Förderart:
PDIR
Im Projekt ELAAN soll ein fahrfähiger Prototyp eines Nutz- und Arbeitsfahrzeugs wie für die kommunale Logistik, Garten- und Straßenbau, Abfallentsorgung, Räumdienste und Stadtreinigung mit elektrischem Antriebssystem und Straßenzulassung entwickelt werden.
Diese Fahrzeugklasse wird derzeit meist von einem Dieselmotor in Kombination mit einem Hydrostaten angetrieben. Über den Hydrostaten sind der Fahrantrieb und der Antrieb der Arbeitsmaschinen gekoppelt. Der Fahrantrieb soll nun ohne den heute üblichen Verbrennungsmotor sichergestellt werden. Um den hohen Energiebedarf des Antriebssystems während des dauerhaften Einsatzes von Anbaugeräten zu decken, soll ein emissionsfreier Brennstoffzellen-Range-Extender in Kombination mit Lithium-Ionen-Batterie eingesetzt werden, die als Leistungs- und Energiepuffer fungiert. Die Ausrüstung mit einem 350-bar-Druckwasserstoffspeicher soll die erforderliche Reichweite des Fahrzeugs sicherstellen und eine rasche Betankung (weniger als drei Minuten) und damit eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten.
Das innovative Antriebssystem soll in die Antriebsplattform eines Ladog-Nutzfahrzeugs integriert und als Prototyp zu Projektende für die Erfahrungssammlung im Alltagsbetrieb zur Verfügung stehen.
Quellen: https://www2.ffg.at/verkehr/projekte.php?id=1117&lang=de&browse=programm (jüngster Zugriff: 09.05.2016); https://www.sintef.no/contentassets/e558815656964101a914330877220e09/0_20150520-bpp-workshop-wahlmuller-fronius.pdf (jüngster Zugriff: 09.05.2016)
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